Über uns

Wer wir sind

Als Freie Evangelische Gemeinde (FEG) Maur gehören wir zu den evangelischen Freikirchen. Die FEG Maur ist in der Schweiz über den Bund der Freien Evangelischen Gemeinden mit über 90 anderen Gemeinden befreundet. Rechtlich sind wir als Verein organisiert.

Seit 1996 finden wöchentlich Gottesdienste statt. In der FEG Maur treffen sich Menschen, die an Jesus Christus glauben und eine persönliche Beziehung zu ihm pflegen. Diese Beziehung bildet die tragfähige Grundlage für unser Leben und soll unser Denken und Handeln in Familie, Beruf und Gesellschaft prägen. Selbstverständlich sind bei uns auch Gäste willkommen, die auf der Suche nach Glauben und Sinn im Leben sind.

 

Mit einem Klick können Sie unseren Flyer herunterladen um näheres über uns zu erfahren.


Schwerpunkte

Als Gemeinde wollen wir immer mehr erkennen, wie reich Gott uns beschenkt hat. Aus diesem dankbaren Staunen heraus, wollen wir IHN in den Mittelpunkt unseres persönlichen Lebens und in die Mitte unseres Gemeindelebens stellen.  Seine Ehre ist unser oberstes Ziel!

  • Darum bilden der Gottesdienst, wo wir  Gott anbeten und auf Sein Wort hören, einen wichtigen Schwerpunkt. 
  • In  Seinem Wort - der Bibel - erfahren wir wer Gott ist, aber auch was Sein Wille und Seine Ziele sind. Wir erkennen in Gottes Wort auch, wer wir sind und Gottes Absichten für uns und unser Leben. Weil Gott auch heute noch spricht und Sein Wort aktuell ist, gehen wir an unseren G2 Abenden (jeweils am Dienstag), aber auch bei anderen Treffen, auf die Bibel ein.
  • Das zweite wichtige "G" ist das gemeinsame Gebet. Wir sind von Gottes Allmacht und der Kraft des Gebets überzeugt. Gott anbeten und im Gebet unser Leben und was uns bewegt, herausfordert oder ermutigt mit IHM teilen zu dürfen ist ein grosses Vorrecht. So aus der Abhängigkeit zu IHM heraus zu leben macht unser Leben reich!
  • Für uns Menschen ist das aller wichtigste und wertvollste eine persönliche Beziehung zu Gott. Dazu sind wir erschaffen und nach diesem Frieden mit Gott sehnt sich letztlich auch jeder Mensch - bewusst oder unbewusst. Doch weil unsere Schuld zwischen uns und Gott steht, sind wir von Gott getrennt und rettungsbedürftig. Nur wenn ein Mensch sein Vertrauen auf Jesus Christus setzt, ER uns Vergebung der Schuld und ewiges Leben schenkt wird unser Hunger nach wahrem Leben gestillt und unsere Leere durch den wahren Sinn unseres Daseins erfüllt. Wir geben Menschen die frohe Botschaft des Evangeliums weiter, weil sie allein wahre Freude und Hoffnung gibt und weil Gottes Herz und unseres dafür  schlägt!
  • Weil die Gemeinschaft ein wichtiger Bestandteil des unterwegs-seins mit Jesus ist, treffen wir uns auch unter der Woche, um vielseitig im Glauben gestärkt und ermutigt zu werden, um über Gottes Wort und seine Bedeutung für unser Leben auszutauschen, füreinander zu beten usw. Diese Treffen finden entweder organisiert oder auch spontan für verschiedene Alters- und Interessengruppen statt.

Neben der "Jungschi unterwegs", dem Teen-Treff und dem J-Point für junge Erwachsene, gibt es weitere Kleingruppen für Erwachsene.

  • Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch einzigartig ist. Durch Seinen Heiligen Geist beschenkt Gott jeden Glaubenden auch mit Gaben. Im Dienst aneinander soll jeder seine Gaben zur Auferbauung der Gemeinde einsetzten. Darum gibt es in der FEG Maur viele Möglichkeiten sich aktiv einzubringen.

Kinder, Teenager und Jugendliche sind bei uns gut aufgehoben!

Es liegt uns viel daran uns in Kinder Teenager und Jugendliche zu investieren und sie ganzheitlich zu fördern!

  • Am Sonntagmorgen, während dem Gottesdienst, werden die Kinder in der Sonntagsschule betreut, wo sie spannende Geschichten hören.
  • Am Sonntagmorgen findet regelmässig auch der biblische Unterricht für Teenager statt. 
  • Jeden zweiten Samstagnachmittag findet für Kids ab dem 2. Kindergarten die "Jungschi underwägs" statt. Hier erleben die Kinder Action pur. Neben genialen Erlebnissen können sie hier auch wertvolle Freundschaften schliessen mit coolen Leitern und anderen Kindern.
  • jeden zweiten Samstag oder nach Programm findet auch der Teen-Träff statt.
  • Für Jugendliche ab 16 Jahren findet an Wochenenden nach Programm der J. mit einem vielseitigen altersgerechten Programm statt.